Projekt Beschreibung

Details:

  • Ich bin bimodal - ein Ohr mit Cochlea-Implantat, ein Ohr mit Hörgerät - versorgt.
  • Meine Sprachverständlichkeit liegt bei fast 90%.
  • Ich halte es für besonders wichtig, aktiv im Leben zu stehen.
  • Ich bin leidenschaftlicher Musiker (Gitarre, Geige, Saxophon, Gesang).

Walter

Mein Name ist Walter, ich komme aus Mistelbach und bin selbst einseitiger Implantat-Träger. Als sich mein Gehör zunehmend verschlechterte, wurden mir vorerst herkömmliche Hörgeräte empfohlen. Diese brachten jedoch keine zufriedenstellende Verbesserung. Durch einen Zufall lernte ich dann Prof. Dr. Baumgartner kennen und mit ihm die Möglichkeit, sich implantieren zu lassen. Mit der Aussicht auf eine Sprachverständlichkeit von 60% entschied ich mich also für die Operation. Heute liegt meine Sprachverständlichkeit dank Cochlea-Implantat bei fast 90%.

Dank meines CIs habe ich das Gefühl, wieder ein vollwertiger Teil der Gesellschaft zu sein. Ich kann auf eigenen Füßen stehen: Telefonieren, Amtswege und Besorgungen – Ich habe meine Selbstständigkeit erlangt und kann wieder mehr Verantwortung übernehmen.
Ein ganz wichtiger Aspekt in meinem Leben ist für mich die Musik. Ich bin in mehreren Musikgruppen aktiv, spiele Geige, Gitarre, Saxophon und singe. Denn ich halte es für besonders wichtig, sich vielfältig zu betätigen und intensiv am Leben teilzuhaben. Hobbies, Bekannte, Freunde und Verwandte sind eine enorme Unterstützung.
Was ich anderen unbedingt mitgeben möchte, ist der Mut, andere Betroffene anzusprechen, sich ihre Erfahrungen anzuhören und auch nicht davor zurückzuschrecken, Hilfe anzunehmen.

Jetzt kontaktieren

Mein wichtigster Tipp

Sich vernetzen und Hilfe annehmen!

Walter kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!