Details:

  • Ich habe zwei beidseitig implantierte Kinder.

  • Luisa und Elias erleben eine normale Kindheit und sind sehr musikalisch.

  • Wir suchten uns von Beginn an professionelle Unterstützung

  • Es ist schön, die Fortschritte der Kinder zu sehen.

Christiane

Mein Name ist Christiane und ich wohne mit meiner Familie in Altheim, Oberösterreich. Ich bin die Mutter von Luisa und Elias. Beide sind beidseitig mit Cochlea-Implantaten versorgt. Luisa wurde 2011 geboren und Elias 2015. Bei Luisa war das Neugeborenen-Hörscreening auffällig, wir mussten es mehrmals wiederholen, bis wir schlussendlich die Diagnose einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit erhielten. Das war anfangs ein großer Schock für uns. Bis zur Implantation mit 14 Monaten wurde sie mit Hörgeräten versorgt. Luisa ist ein sehr aufgewecktes Mädchen, das gerne Klavier spielt und Pferde über alles liebt.

Bei Elias war das Neugeborenen-Hörscreening auffällig und wir erhielten dieselbe Diagnose. Da wir wussten, dass normales Leben mit Implantaten möglich ist und wir bereits Erfahrung damit hatten, war die Diagnose nicht mehr so schlimm. Auch bei Elias war uns musikalische Früherziehung wichtig. Wir erhielten von Beginn an Unterstützung vom Institut für Sinnes- und Sprachneurologie und beide Kinder wurden von Anfang an logopädisch betreut.

Ich denke, dass man als Elternteil viel Geduld braucht. Doch wenn man seine Kinder stets unterstützt, ist es eine echte Freude, ihre Fortschritte zu beobachten. Uns hat außerdem der Kontakt zu anderen Familien, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, immens weitergeholfen. Der Erfahrungsaustausch tut sehr gut und man geht gestärkt durchs Leben.

Mein wichtigster Tipp

Der Austausch mit anderen Eltern spendet viel Kraft.

Christiane kontaktieren

Do you have any specific questions that I can answer with my experience and knowledge? Then get in touch with me, I look forward to getting to know you!

"*" indicates required fields

Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.