Details:

  • Ich trage auf der rechten Seite ein CI.
  • Durch eine Hörberaterin wurde mir die Entscheidung zur Implantation erleichtert.
  • Musikhören funktioniert besser denn je.
  • Ab der Implantation geht es stets bergauf.

Christina

Mein Name ist Christina, ich wohne in Graz und bin selbst Cochlea-Implantat-Trägerin. Schon seit ich klein war, hatte ich Hörprobleme. Ab meinem vierten Lebensjahr bekam ich herkömmliche Hörgeräte, die mir halfen. Doch 2016 erlitt ich rechtsseitig einen Hörsturz, der zu einem kompletten Hörverlust führte. Das war ein riesiger Schock für mich. Aber mir war von Anfang an klar: Ich will hören. Also informierte ich mich und führte Gespräche mit einer Hörberaterin und einem Clinical Engineer. So kam ich zu meiner Entscheidung, mich implantieren zu lassen.

Gleich nach meiner Erstanpassung fing mein neues Leben mit Implantat an. Das bedeutete, den Audioprozessor täglich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen zu tragen. So machte ich schnell Fortschritte. Dank meines CIs entdeckte ich bald viele neue Geräusche, das machte mich sehr glücklich. Endlich konnte ich wieder Bässe bei Musikstücken hören. Ich liebe es Musik zu hören und bin fasziniert, wie gut das mit dem CI klappt. Außerdem ist entspanntes Zuhören und aktive Teilnahme an Gesprächen auch in größerer Runde wieder möglich. Generell nehme ich so viel mehr am gesellschaftlichen Leben teil!

Mein wichtigster Tipp

Ich rate allen, jede Hilfe anzunehmen, die man kriegen kann. Vor allem der Kontakt zu anderen Betroffenen ist sehr wichtig und hilfreich. Außerdem sollte man sich zwar nicht unter Druck setzen mit der Entscheidung, aber auch nicht zu lange zögern, es kann nur besser werden!

Christina kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!

"*" gerekli alanları gösterir

Hidden
Bu alan doğrulama amaçlıdır ve değişiklik yapılmadan bırakılmalıdır.