Details:

  • Ich trage beidseitig Cochlea-Implantate.
  • Ich entschied mich für die Implantation, als Hörgeräte nicht mehr halfen.
  • Beim Musikhören freue ich mich über meine beiden CIs.
  • Das richtige Zubehör kann die Kommunikation erleichtern.

Janez

Mein Name ist Janez, ich stamme aus Slowenien und lebe in Graz. Ich bin beidseitig implantiert. Als ich ein Kind war, wurde bei mir während einer Vorsorgeuntersuchung zufällig Hörverlust auf beiden Seiten diagnostiziert. Bevor ich in die Volksschule kam, wurde ich also rechtsseitig mit einem Hörgerät versorgt. Einige Jahre später erhielt ich auch ein Hörgerät für das linke Ohr. Im Laufe der Zeit wurde mein Gehör jedoch immer schlechter und die Versorgung mit den stärksten Hörgeräten reichte nicht mehr für eine optimale Kommunikation aus. Viele Jahre suchte ich eine Möglichkeit, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, bis ich schließlich auf Cochlea-Implantate stieß. Zuerst entschied ich mich für die Implantation am linken Ohr. Nach einer sehr erfolgreichen Rehabilitation entschloss ich mich, auch die rechte Seite implantieren zu lassen.

Mein Leben hat sich mit meinen CIs deutlich verändert. Die Kommunikation ist wesentlich besser geworden und vor allem genieße ich, Musik in Stereo mit beiden Ohren hören zu können.

Mein wichtigster Tipp

Vor einer Entscheidung für die Implantation empfehle ich, sich ausreichend zum Thema zu informieren und sich anzuschauen, was an Zubehör benötigt wird. Das kann die Kommunikation erheblich erleichtern. Nach der Implantation darf man keine Angst vor den ersten ungewöhnlichen Eindrücken haben, denn mit fleißiger Rehabilitation und Training wird die Türöffnung in die Welt der Hörenden immer breiter werden.

Janez kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!

"*" gerekli alanları gösterir

Hidden
Bu alan doğrulama amaçlıdır ve değişiklik yapılmadan bırakılmalıdır.