Details:

  • Ich trage ein Cochlea-Implantat.
  • Nach einem Hörsturz wurde mein Gehör immer schlechter und ich habe einen Tinnitus.
  • Dank CI kann ich viel besser hören, verstehen und der Tinnitus stört weniger.
  • Mir geht es mental und körperlich heute viel besser.

Julia

Ich heiße Julia, wohne in Oberösterreich und trage einseitig ein Cochlea-Implantat. Als Kind hatte ich oft Mittelohrentzündungen und hörte deshalb immer schlechter. 2016 hatte ich einen Hörsturz samt Tinnitus und Taubheitsgefühl in der linken Gesichtshälfte, ausgelöst durch einen lauten Knall im Kino. Ich wurde mit einem Hörgerät und einem sogenanntenTinnitus Noiser versorgt. Mein Gehör verschlechterte sich dennoch immer weiter, bis schließlich eine Cochlea-Implantation ein Thema wurde. Im April 2023 ließ ich mich operieren und freue mich heute sehr über die Entscheidung.

Seit meiner Implantation steigt meine Lebensqualität kontinuierlich. Ich kann nicht nur hören, sondern richtig verstehen und wieder an der Gesellschaft teilhaben. Nicht nur meine physische, sondern auch meine mentale Gesundheit hat sich deutlich verbessert. Mein Leben mit Hörimplantat bedeutet für mich, Vögel zwitschern hören, Musik genießen, sich normal unterhalten können und glücklich sein. Durch das CI hat man absolut keine Einschränkungen im Leben, es ist so gut wie alles erlaubt - ob Festivals, Partys, Tauchen, Schwimmen, Kraftsport, Wandern, Klettern. Ich sehe das CI als eine zweite Chance in meinem Leben und ich würde es sofort wieder tun. Vor der Implantation hatte ich mit dem Hörgerät nicht einmal 20 % Sprachverständnis. Nach einem halben Jahr mit CI war ich bereits bei 80 %. Der Tinnitus wurde durch das CI sehr leise und wenn ich meinen Audioprozessor trage, merke ich ihn kaum.

Mein wichtigster Tipp

„Wenn man eine Veränderung wirklich möchte, wird der Wille eines Tages größer sein als die Angst.“ Diesen Spruch möchte ich allen mitgeben, die vor der Entscheidung stehen, sich implantieren zu lassen,. Es braucht Mut, Kraft und Geduld, aber der Weg lohnt sich.

Julia kontaktieren

Do you have any specific questions that I can answer with my experience and knowledge? Then get in touch with me, I look forward to getting to know you!

"*" indicates required fields

Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.