Details:

  • Ich bin beidseitig mit CIs versorgt.
  • Nach meiner Implantation hörte sich alles fremd an, doch es ging rasch bergauf.
  • Ich konnte alle Jobs, Studium und Hobbys problemlos mit meinem CIs ausführen.
  • Nutzt Hilfsmittel und Förderangebote!

Pascal

Ich bin Pascal, lebe in Tirol und bin beidseitiger CI-Träger. Meine Taubheit wurde mit sechs Monaten festgestellt, danach wurde ich erst einmal mit Hörgeräten versorgt. Trotzdem hörte ich nie richtig gut. Für mich war es normal, nichts zu hören und ich versuchte viel, mit Gestik und Mundbild zu kompensieren. Im Alter von vier Jahren wurde ich dann implantiert, zunächst nur rechtsseitig. Nach meiner Erstanpassung war für mich alles fremdartig, doch meine Hörleistung entwickelte sich rasant. Mein Opa hat ein Bauernhaus und ich liebte es, die Geräusche der Hühner, Kühe, Schafe und Ziegen zu hören.

Dank harter Arbeit mit Logopäden und dem intensiven Training zuhause mit meinen Eltern konnte ich eine normale Schule besuchen. Mit elf Jahren fiel plötzlich das Implantat aus. Das war ein Schock für mich. Wir entschieden uns für eine Reimplantation rechts und außerdem für eine Versorgung auf der linken Seite. Ich konnte mich rasch eingewöhnen und das Richtungshören war möglich. Gebärdensprache habe ich nie gebraucht, ich konnte ganz normal mit meiner Familie, meinen Lehrern und Freunden über Lautsprache kommunizieren. Ich habe viele verschiedene Jobs gemacht und ein Studium absolviert, meine CIs haben immer zuverlässig funktioniert. Außerdem liebe ich Wintersport, vor allem das Skifahren. Auch da hatte ich trotz Stürzen nie Probleme mit meinen CIs.

Mein wichtigster Tipp

Ich rate Betroffenen, Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen! Das umfasst Reha, Vereine zur Vernetzung, Förderungen vom Land, etc. Gerade im Schul- und Studienumfeld gibt es viele Unterstützungsangebote, die einem das Leben erleichtern. Es ist wichtig, Behinderungen sichtbar zu machen.

Pascal kontaktieren

Do you have any specific questions that I can answer with my experience and knowledge? Then get in touch with me, I look forward to getting to know you!

"*" indicates required fields

Hidden
This field is for validation purposes and should be left unchanged.