Projekt Beschreibung

Details:

  • Ich bin selbst beidseitig implantiert.
  • Dank meiner Cochlea-Implantate kann ich heute mehr Geräusche hören als je zuvor.
  • Lippenlesen ist jetzt nicht mehr notwendig.
  • Unterstützung von den Mitmenschen ist wesentlich.

Foroogh

Mein Name ist Foroogh, ich lebe in Wien und ich bin beidseitige Cochlea-Implantat-Trägerin. Schon seit Geburt war ich schwerhörig, habe bis 2015 konventionelle Hörgeräte getragen. Nachdem ich mein Studium im Iran abgeschlossen hatte, kam ich nach Wien, wo ich von Cochlea-Implantaten erfuhr und mich schließlich implantieren ließ.
Heute kann ich dank meiner CIs deutlich mehr Geräusche hören als früher, kann meine Umgebung besser wahrnehmen. Ich erkenne neue Stimmen, Vogelgezwitscher und rauschendes Wasser. Jetzt fällt es mir auch leichter zu hören, wenn ich müde bin und mich schlechter konzentrieren kann. Außerdem muss ich nicht mehr Lippenlesen, um zu verstehen.

Ich rate allen Menschen, Rücksicht zu nehmen und Betroffene zu unterstützen. Durch Verständnis und Rückhalt von den Mitmenschen wird das Selbstbewusstsein unglaublich gestärkt. Auch Geduld gehört da dazu. Die Implantation ist nur der erste Schritt, sorgfältiges und regelmäßiges Hörtraining ist entscheidend für den Hörerfolg.

Jetzt kontaktieren

Mein wichtigster Tipp

Geduld haben und fleißig üben!

Foroogh kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!