Projekt Beschreibung

Details:

  • Ich bin seit 2016 beidseitig implantiert.
  • Nach schwergradigem Hörverlust kann ich heute wieder aktiv an Gesprächen teilnehmen und bin wieder schlagfertig wie früher.
  • Auch im beruflichen Umfeld habe ich keine Probleme mehr.
  • Ich bin Musikliebhaber und tanze gerne.

Michael

Mein Name ist Michael und ich komme aus Mödling/Wien. Ich bin selbst beidseitig mit Cochlea-Implantaten versorgt. Bei mir fing das Ganze im Alter von 50 Jahren an: Plötzlich klang meine Familie viel leiser als gewohnt. Also bekam ich Hörgeräte, doch die halfen irgendwann nicht mehr, rechtseitig war ich praktisch taub. Aus beruflichen Gründen entschied ich mich dann schließlich für die Implantation.  

Die ersten Erfolgserlebnisse konnte ich praktisch sofort nach meiner ersten OP 2015 auf der rechten Seite vermerken. Ich machte auch eine Reha in Bad Nauheim bei Frankfurt, die mein Gehör noch weiter verbesserte. 2016 folgte dann die zweite Implantation, auch mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.  

Heute kann ich Musik wie früher genießen und ich tanze gerne. Meine Frau kann ich wieder problemlos verstehen, Gespräche zu zweit sind tadellos möglich. Auch im Beruf gibt es keine Hindernisse. Probleme habe ich nur, wenn jemand weiter weg spricht und beim Fernsehen. Da habe ich jetzt auch eine technische Lösung von MED-EL bekommen.
Ich empfehle allen, sich für diesen Schritt zu entscheiden und vor allem nach der Implantation fleißig zu trainieren. Meine Rehabilitation hat mir dabei unglaublich weitergeholfen. 

Jetzt kontaktieren

Mein wichtigster Tipp

Nicht mit der Implantation warten und danach unbedingt Rehabilitation!

Michael kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!