Projekt Beschreibung

Details:

  • Ich bin Mama von zwei beidseitig implantierten Kindern.
  • Wir ließen beide Kindern früh implantieren.
  • Sie besuchen beide Regelschulen.
  • Victoria ist in einer Musikmittelschule, singt gerne und spielt ein Instrument.

Michaela

Ich heiße Michaela, bin aus Münchendorf und bin Mutter von zwei beidseitig implantierten Kindern, Victoria und Florian. Victoria kam 2009 zur Welt. Bereits ihr Neugeborenenhörscreening war auffällig, auch weitere Untersuchungen bestätigten, dass sie an Hörverlust litt. Diese Zeit war nicht leicht für uns, wir hatten immer wieder Zweifel und wurden von Unsicherheit geplagt. Doch schließlich entschieden wir uns, sie mit Cochlea-Implantaten zu versorgen, damit sie die wundervollen Geräusche dieser Welt hören kann. 2011 wurde Florian geboren. Auch bei ihm war das Hörscreening auffällig, wir ließen ihn also mit einem Jahr implantieren.

Beide Kinder machten gleich nach der Anpassung schnelle, große Fortschritte. Sie gingen bei uns im Dorf in den Kindergarten und in die Volksschule. Victoria besucht mittlerweile eine weiterführende Schule, eine Musikmittelschule. Beide spielen ein Instrument (Flöte, Gitarre), gehen gerne Skifahren, Eislaufen, ins Kino und ins Theater. Victoria liebt es außerdem Musik zu hören und singt leidenschaftlich im Chor.

Ich rate allen Eltern, viel mit ihren Kindern zu sprechen, zu lachen und zu singen. Nehmt außerdem die Frühförderung in Anspruch, sie kann viel weiterbringen. Ansonsten empfehle ich darauf zu achten, immer genügend Batterien dabei zu haben.

Jetzt kontaktieren

Mein wichtigster Tipp

Kopf nicht in den Sand stecken, es kommen auch wieder sonnige Tage!

Michaela kontaktieren

Hast Du spezielle Fragen, die ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen beantworten kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich, Dich kennenzulernen!